Enzian-Arten wachsen als ein- bis zweijährige oder ausdauernde krautige Pflanzen. Die aufsteigenden bis selbständig aufrechten Stängel sind gerillt . Die fünf häutigen Kelchblätter sind blass-gelb. Hauptsächlich wird der Blaue Enzian in Ziergärten gezogen.
Weltweit gibt es bis 4Arten, bei uns in den Bergen wachsen etwa Arten. Als Heilpflanze wirkt er verdauungsfördernd und appetitanregen hilft bei Beschwerden der .
Kreuz-Enzian und der Fransen-Enzian. Enzianarten enthalten starke Bitterstoffe. Beide Arten gehören zur großen Familie der rund meist blau blühenden einheimischen Enzian-Arten. Für die Arten der Wiesen und Weiden ist eine extensive Bewirtschaftung derselben wichtig. Heute kennen wir in den Alpen sechs.
Enzian (Gentiana clusii), der auch schmalere und spitzere Laubblätter besitzt. Da gibt es weiß, gelb, zartviolett, purpurn oder auch bräunlichrot blühende Arten. Sie dürfen nicht ausgegraben, gepflückt bzw.
Die kreuzgegenständigen Laubblätter stehen in grundständigen Rosetten . Schwalbenwurz-Enzian Gentiana asclepiadea. Sie sind je nach Art von Spätsommer. Enziane erwarten viele eher in den Alpen. Das Sortiment von hortilab umfasst Topfenziane, wie Gentiana acaulis. Nach BiGELow (Americ. med. bot) besitzt die G. Catesbaei eine weit stärkere Bitterkeit als . Die Pflanze, von der sie abstammt, ist unbekannt.
Die nützlichste und größte Pflanze dieser Gattung ist der gelbe E. RE: Enzian - Arten , Sep. Geändert von finicottero am 13. In den Schweizer Gärtnereien sind jetzt verschiedene herbstblühende Enzian- Arten erhältlich. Funkelnde Edelsteine im Herbstgarten … Was in der . Deshalb sagen die Bauern , sie verderben die Wiesen, vielleicht gab ihnen das früher den erwünschten . Es ist auffallen daß die Ausgrabungen besonders in Ortsnähe zunehmen.
Am besten läßt man sie blühen oder man fotografiert sie, um sie als Bild mit heim zu nehmen. Die hier wiedergegebenen Beschreibungen . Auflichtung: Hubert Marquardt (Bild) vom Landschaftspflegeverband Würzburg beobachtet, wie die betreffenden Flächen .
Zweikeimblättrige Pflanzen - Dicotyledoneae. Sperrkrautgewächse - Polemoniaceae, Enziangewächse - Gentianaceae. Fotos aufgenommen im natürlichen Habitat der Gentianaceae.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.